Präsenz
Fortbildung

Unser Weg vom Lehren zur Lernbegleitung

Dieses Angebot bietet sich unserer Erfahrung nach gut für ein Schulkollegium oder als ein Fortbildungsangebot von Lehrerfortbildungsinstituten an.

Ein Fortbildungstag, der Lehrkräfte und Pädagog*innen in der Entwicklung ihrer aktuellen Rolle stärkt und begleitet, um mit einem neuen Selbstverständnis in die Rolle als Lernbegleiter*in zu kommen.

Kurzbeschreibung

In diesem Fortbildungstag gehen die Teilnehmenden gemeinsam und interaktiv ihrer bisherigen Rolle in Schule und Unterricht auf den Grund und entwickeln für sich ein neues Zielbild ihrer Rolle. Sie lernen konkrete Ansätze und Methoden kennen, die sie bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Haltung unterstützen. Mit systemischen Methoden, kleinen Impulsen, Austausch, Raum für Reflexion und der Möglichkeit an schulinternen Lernkonzepten zu arbeiten, ist dieser Fortbildungstag genau das Richtige, um sich auf den Weg zu machen. Er ist aber auch eine gute Gelegenheit, um im kollegialen Austausch und der eigenen Reflexion auf die bisherige Rolle in Schule und Unterricht zu blicken.

Was die Teilnehmenden für sich mitnehmen können

  • Zeit für die Reflexion der eigenen Rolle und der Hemmnisse in Schule und Unterricht, diese zu verändern
  • Kennenlernen von Methoden und Tipps, um Lernkonzepte zum selbstgesteuerten Lernen zu entwickeln
  • Systemische Coaching-Methoden für den Einsatz mit Schüler*innen
  • Entwickeln eines neuen Zielbilds für die eigene Rolle
  • Kollegialer Austausch und Unterstützung aus der Praxis
  • Kennenlernen von wichtigen Stolpersteinen in der Rollentransparenz und mögliche Lösungsansätze

Ablauf

Reflexion und Verständnis der Bedeutung von Rollen

Im ersten Schritt geht es darum, die eigene Rolle zu reflektieren und gewohnte Muster zu erkennen. Wir sprechen über die Bedeutung von verschiedenen Rollen und welche Unterschiede die Rolle der Lernbegleitung zur klassischen, traditionellen Lehrer*innenrolle hat. Wir arbeiten anhand der die individuelle Situation in der Schule und entwickelt ein gemeinsames Verständnis von Lernen und der Lernbegleiter*innenrolle und wie diese an der Schule ausgestaltet werden kann.

Methoden und Ansätze der Lernbegleitung

Welche ersten Schritte helfen uns, um in eine neue Rolle zu kommen? Welche Lernmethoden sind geeignet und welche Tools können uns unterstützen? Mit Impulsen und Austausch zu diesen Fragen wird der eigene Ideenkorb aufgefüllt, um eine neue Rolle auszuprobieren oder zu schärfen. Dabei blicken wir auch auf strukturelle Bedingungen der Schule, die uns dabei helfen können. Im Austausch und mit Best Practice-Beispielen können die Teilnehmenden Anregungen mitnehmen, um diese im Alltag zu erproben.

Erste Veränderungen – Wege in die Zukunft

Im letzten Teil des Fortbildungstags wird der eigene Weg der Veränderung geschärft und der Transfer von Beispielen zu der Situation in der Schule. Was können wir als Kollegium tun? Wer kann uns helfen? Wie können wir unser Zielbild von Lernbegleitung Stück für Stück erreichen? Im Rahmen von Reflexions- und Erarbeitungsphasen, mit inhaltlichen Inputs und systemischen Methoden hat das ganze Kollegium so die Gelegenheit, die nächsten Schritte zu überlegen und gestärkt aus dem Tag in die neue Rolle zu gehen. Ziel ist es, ihr euch als Kollegium rollenklar und gestärkt auf den Weg der Veränderung machen könnt.

Kontakt

Wie kann ich loslegen?

Kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular oder ruf direkt an. Gemeinsam besprechen wir alles Wichtige und finden einen passenden Termin.

 Telefon: +49 4131 9277710

UnLearn School - Auf dem Weg zum Lernen der Zukunft

4943c769-fd8a-c6c5-5468-d3ad12d64b7a