Fortbildungstag
Fortbildungstag – Präsenz

Teamteaching – auf dem Weg zum Lehrteam

Länge: 6 Stunden

Mit Teamteaching gemeinsam unterrichten und mehr Freude, Austausch und Entlastung in den Schulalltag bringen.

Kurzbeschreibung

Teamteaching gilt schon lange als vielversprechende Lehrmethode, die sie ich in nahezu jedem Unterrichtsformat anwenden lässt. Einerseits ermöglicht sie differenzierte und abwechslungsreiche Lehrsettings, was den unterschiedlichen Lernbedürfnissen von Schüler*innen gerecht wird. Andererseits fördert sie das kollegiale Selbstverständnis von Lehrkräften und trägt durch gegenseitige Unterstützung zu einer Entlastung bei. Doch was braucht es, damit Lehrteams Teamteaching erfolgreich umsetzen können?  Welche Formen des Teamteachings eigenen sich besonders für abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung? Welche Rollen sind zu verteilen und welche Herausforderungen sind mit der Bildung von Unterrichtsteams verbunden? Welche Besonderheiten gelten für einzelne Unterrichtsfächer und Schulformen?

Was die Teilnehmenden für sich mitnehmen können

  • Kennenlernen von Methoden und Tipps zur praktischen Anwendung des Teamteachings in eurem Unterricht
  • Einblick in Herausforderungen und Stolpersteine
  • Methoden und Handreichungen zur Umsetzung des Teamteachings im Klassenzimmer
  • Verständnis für die Schüler*innen-Perspektive
  • Kollegialer Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden
  • Entwicklung konkreter nächster Handlungsschritte

Ablauf

Fortbildungstag:
Teamteaching – auf dem Weg zum Lehrteam
Fortbildungstag – Präsenz

Im Rahmen dieses Online-Fortbildungstags (6 Stunden) widmen wir uns den Chancen, Herausforderungen und Möglichkeiten des Teamteachings. Dabei orientieren wir uns an den Lehrrealitäten der Teilnehmenden, erproben Methoden und Übungen zur Umsetzung von Lehrteams und werfen einen Blick auf Beispiele aus der Praxis. Darüber hinaus besteht Raum für Erfahrungsaustausch und für die Entwicklung nächster Handlungsschritte.

Kontakt

Wie kann ich loslegen?

Kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular oder ruf direkt an. Gemeinsam besprechen wir alles Wichtige und finden einen passenden Termin.

 Telefon: +49 4131 9277710

zum Anfang der Webseite

Das Methodenbuch für digitalen Unterricht
von beWirken

Cover vom Methodenbuch