Lernbegleiter Journey

In drei Monaten zur Lernbegleitung

Du bist Lehrkraft und möchtest dich auf den Weg machen zu einem neuen Selbstverständnis als Lernbegleitung? Du willst zur Gestalter*in für lebendige Lernräume werden? Du hast Lust auf drei intensive, inspirierende Monate mit anderen neugierigen und interessierten Kolleg*innen? Dann ist unsere digitale beWirken Journey genau das Richtige für dich.

Auch neben deinem anspruchsvollen Vollzeitjob als Lehrer*in kannst du diese Journey wunderbar in deinen Arbeitsalltag integrieren und bestimmst neben unseren regelmäßigen Online Sessions selbst, wie viel Aufwand und Zeit du in deine Journey investierst.

12 Wochen

7 Online Workshops

30 Stunden Workshopzeit

5 Lernsprints

35 Stunden Selbstlernzeit

nick-morrison-FHnnjk1Yj7Y-unsplash
christin-hume-610U5teI5B4-unsplash

Das erwartet dich:

"Spannend, abwechslungsreich und interaktiv. Eine absolute Empfehlung für all die, die Lehren und Lernen neu denken wollen."

"Seit der Ausbildung sehe ich mich und meine Schüler in einem ganz anderen Licht. Das wirkt sich auch auf unsere Begegnungen aus - und zwar positiv!"

"Auf einmal lernen meine Schüler wie von allein. Ich bin nur noch unterstützend tätig. Eine tolle Entwicklung, die Spaß macht zu beobachten."

Deine 12-wöchige Reiseroute

Kurzer Check-In in die gemeinsame Lernumgebung
27. April 2022
Woche 2 & 3
Rollenfunktion & Selbstbild
18. Mai 2022
Woche 6 & 7
Didaktisches Design
15. Juni 2022
Woche 10 & 11
Kommunikation & Beziehungsarbeit
13. Juli 2022
20. April 2022
Woche 1
Kick-Off
4. Mai 2022
Woche 4 & 5
Kompetenz-entwicklung
1. Juni 2022
Woche 8 & 9
Computer als Lernpartner
29. Juni 2022
Woche 12
Dein Call to Action!

Auf unserer 12-wöchigen Reise wollen wir uns mit diversen Themen rund um die Rolle der Lernbegleitung auseinandersetzen. Dafür finden abwechselnd im 2-wöchentlichen Rhythmus spannende Workshops und Selbstlernsprint statt. Während der Selbstlernsprints reflektierst und vertiefst du die Inhalte der vorherigen Wochen in deinem eigenen Tempo und hast gemeinsam mit deiner Peer-Group die Chance von eurer Lernbegleitung gecoacht zu werden. Plane für diese Selbstlernphasen mindestens 5-10 Std. Zeit innerhalb von zwei Wochen ein. 1-2 Stunden dieser Zeit solltest du mit deiner Lerngruppe verbringen, um gemeinsam Reflexions- oder Praxisaufgaben zu besprechen. Also, worauf wartest du noch? Starte jetzt mit uns durch!

Dir passen diese Termine so gar nicht in deinen Terminkalender? Kein Problem, die nächste drei-monatige, digitale Journey startet am 07. Oktoberhier kannst du die Termine sehen und dich anmelden. 

Deine Ausbildung zur Lernbegleitung

raul-varzar-L-CShKAuZsg-unsplash

Termine

Digital 2022

Anmeldung

Die Journey mit dem Start 27. April 2022 ist derzeit ausgebucht. Die nächste digitale Lernbegleiter*innen Journey startet im Oktober 2022Hier kannst du dich für diese Reise anmelden, oder hier für die sechs-monatige Journey in Präsenz, mit dem Start am 16. September. 

Du bist Studierende*r...

…oder im Referendariat und die Kohle ist gerade eher knapp bei dir? Du möchtest aber trotzdem in deine Zukunft investieren und den trockenen Uni-Alltag oder Stress im Referendariat durch eine kleine Reise aufpeppen? In begrenzter Anzahl bieten wir unsere Lernbegleiterausbildungen auch zum vergünstigsten Preis an. Kontaktiere uns dafür einfach. Wir finden einen Weg!

Noch unsicher?

Dann informiere dich bei Franzi, einer unserer Lernbegleiterinnen und Entwicklerin der Ausbildung. Sie gibt Dir gern in einem persönlichen virtuellen Coffee Chat einen Einblick in die Inhalte und Struktur unserer Ausbildungen und beantwortet all Deine Fragen, sodass Du herausfinden kannst, ob und welche unsere(r) beWirken Journeys genau richtig für dich ist. Gerne gibt Sie dir zudem noch einen spannenden Impuls aus der neuesten Lernforschung. So wirst du direkt merken, wie wir bei beWirken arbeiten, wie wir für unsere Themen brennen und ob diese Art deiner Vorstellung entspricht.

Franzi freut sich auf dich!

zum Anfang der Webseite

Das Methodenbuch für digitalen Unterricht
von beWirken

Cover vom Methodenbuch