Beirat

Der beWirken-Beirat

Eine Organisation, die sich entwickeln, lernen und wachsen möchte, braucht starke Sparringspartner*innen. Deshalb gibt es seit 2024 den beWirken-Beirat.

Über den Beirat

Der Beirat von beWirken wurde 2024 ins Leben gerufen, um das Team mit externen Perspektiven und fachlicher Expertise zu unterstützen. Er versammelt Expert*innen aus dem Bildungsbereich, die als Sparringspartner*innen wertvolle Impulse für die Veränderung von Schule setzen und gleichzeitig die Weiterentwicklung von beWirken als Organisation begleiten. Der Beirat hat eine rein beratende Funktion und übernimmt keine rechtliche Verantwortung. 

Dem beWirken-Beirat gehören die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg), der Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume, der Schüler und Bildungsaktivist Jonathan Bork, die „Schulflix“-Gründerin Milena Pflügl sowie die Schulleiterin Miriam Pech (Heinz-Brandt-Schule Berlin) an.

Anne Sliwka

Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg. Sie forscht und lehrt über Schul- und Schulsystementwicklung in international vergleichender Perspektive. Sie hat Schulen in vielen Ländern der Welt kennengelernt und ist besonders beeindruckt von dem, was sie in Kanada, Singapur, Estland, Australien und Neuseeland an Schulen wahrgenommen hat. Sie interessiert sich für die Frage, wie sich fachlich fundierte Instruktion mit schüler*innenorientierter Partizipation verknüpfen lässt, um nicht nur fachliches Lernen, sondern auch intrinsische Motivation und die sogenannten 21st century skills – Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität – systematisch zu fördern. Anne Sliwka ist Gründerin der „Deeper Learning Initiative“ und gehört dem wissenschaftlichen Beirat des Kultusministeriums von Baden-Württemberg an. (Bild: privat)

Bob Blume

Bob Blume ist Lehrer, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Geschichte und arbeitet als Oberstudienrat an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden. Daneben schreibt er Fachbücher zum Lernen im digitalen Wandel und macht in den sozialen Medien auf Bildungsthemen aufmerksam. Zudem ist Bob Blume ein gefragter Experte in der deutschen Medienlandschaft zum Thema Schule. Bei der Verleihung der Goldenen Blogger 2022 wurde er als Blogger des Jahres ausgezeichnet. 2024 hat er das Buch „Warum noch lernen? Wie Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss“ veröffentlicht. (Bild: Benji Friant)

Jonathan Bork

Jonathan Bork ist Schüler eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen, seine Lieblingsfächer sind Physik und Mathe. Er ist hochbegabt, hat zwei Klassen übersprungen und 2024 neben der Schule an der Universität Duisburg-Essen ein Physik-Studium aufgenommen. Während der Coronapandemie hat er die Vorteile entdeckt, die es für Schüler*innen haben kann, wenn sie auch eigenständig zu Hause lernen können. Seit 2023 setzt er sich deshalb für hybride Bildung ein, schreibt auf seinem Blog www.hybridebildung.de und auf Social Media über dieses Thema und hat sich mit zahlreichen Politiker*innen, Stiftungen und Bildungswissenschaftler*innen ausgetauscht.

Milena Pflügl

Milena Pflügl ist Bildungsexpertin aus Leidenschaft und hat bereits mehrere Unternehmen im Bildungsbereich gegründet. Nachdem sie mehrere Jahre als Gründerin und Geschäftsführerin von „Cornelsen eCademy & inside” im Bereich der betrieblichen Ausbildung tätig war, legt sie nun den Fokus auf die schulische Bildung: Als Mitglied der Geschäftsführung von „Klett Lernen und Information” verantwortet sie den Bereich Neugründungen und Innovative Projekte und ist Gründerin und Geschäftsführerin von „Schulflix”, einer OnlinePlattform für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Daneben berät Milena Start-ups in ihrer Gründungsphase, agiert als Business Angel und Investorin und ist Mentorin im Programm „Wir stärken Mädchen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied im Didacta Verband e.V. und leitet hier den Ausschuss Start-Up.

Miriam Pech

Miriam Pech ist seit 2009 Schulleiterin der Heinz-Brandt-Schule in Berlin-Pankow, eine ehemalige Hauptschule, die in eine Integrierte Sekundarschule umgewandelt wurde. Die Schule versteht sich als Lernort für eine intensive Vorbereitung auf Leben und Beruf und wurde dafür im Jahr 2011 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Miriam Pech ist stellvertretende Vorsitzende der Vereinigung der Berliner ISS Schulleiterinnen und Schulleiter (BISSS) und Vertrauensperson für Stipendiat*innen des Studienförderwerks Klaus Murrmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Bildungsthemen

Newsletter: Startchancen-Programm, Schulpreis und freieres Lernen in der Oberstufe
Was Schulen vom Startchancenprogramm lernen können
Newsletter: Demokratie in Schule - nicht nur als Lerninhalt, sondern als gelebte Praxis!

UnLearn School - Auf dem Weg zum Lernen der Zukunft

4943c769-fd8a-c6c5-5468-d3ad12d64b7a