Andras_illus-44

Blog

Dieses Jahr konnten wir gemeinsam Veränderung in Schule beWirken!

Dieses Jahr ist bei uns einiges passiert: Anfang des Jahres wurde unser Methodenbuch veröffentlicht, wir konnten mit spannenden Kooperationspartnern zusammenarbeiten und die erste Lernbegleiter*innen-Journey durchführen.

Unser Methodenbuch für digitalen Unterricht

Angefangen hat unser Jahr mit der Veröffentlichung unseres Methodenbuchs. Das wurde von euch so gut angenommen, dass nach weniger als zwei Monaten die erste Auflage ausverkauft war. Auch von staatlichen Akteuren und anderen Organisationen ist die Rückmeldung positiv, sodass wir auch dort Fortbildungen anbieten können. Aktuell beschäftigt uns hier insbesondere das Thema, wie wir digitale Chancen auch im Präsenzunterricht nutzen können.

Lernbegleitung

Ende letzte Woche wurde unsere erste Lernbegleiter*innen-Journey abgeschlossen, in der ihr mit Franziska aus unserem Team lernt, wie ihr eure Rolle hin zur Lernbegleitung verändert und euer Lernumfeld entsprechend gestaltet. Die Teilnehmenden haben im Feedback gezeigt, wie dankbar sie sind, besonders neue Perspektiven kennengelernt zu haben. Mit der Journey ist es uns gelungen sequenzielle Fortbildungen durchzuführen. Diese entwickeln wir weiter und lassen sie nächstes Jahr als kurze digitale Journey und längere hybride Reihe stattfinden.

Schulentwicklung

Wir haben dieses Jahr angefangen auch Schulen in ihrer Entwicklung zu begleiten. Dabei sind wir aktuell in einer Berufsschule, einer IGS und der Ahrtalschule in Altenahr, die im Sommer bei der Flut stark beschädigt wurde. Dort begleiten wir einerseits den Aufbau aber auch die Schule dabei sich pädagogisch weiterzuentwickeln.

Kooperationen

Wir unterstützen verschiedene Länder, wie niedersächsische Kompetenzzentren oder in Rheinland-Pfalz das pädagogische Landesinstitut Schulveränderung zu bewirken. Im nächsten Jahr sind bereits weitere Projekte in anderen Ländern geplant und wir hoffen, dass wir schon bald in allen Bundesländern die Möglichkeit haben zu unterstützen.

Das Jahr über haben wir auch mit verschiedenen Bildungsorganisationen, wie seit kurzem scobees, die ein Lernmanagementsystem für Lernbegleitungen entwickelt haben, kooperiert. Außerdem hat uns Team:werk beim Schreiben unseres Methodenbuchs für digitalen Unterricht unterstützt und wir haben mit Social Web macht Schule gemeinsam zu Medienbildung gearbeitet. Seit Ende letzten Monats sind wir Mitglied im Bundesverband innovativer Bildungsprogramme und freuen uns so im nächsten Jahr noch stärker mit gleichgesinnten Organisationen und politischen Ebenen in den Austausch zu treten.

Teilen

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on linkedin

Das Methodenbuch für digitalen Unterricht
von beWirken

Cover vom Methodenbuch