Digital
Veranstaltung

Digitale Hospitation - Live-Einblicke aus der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe

Die digitale Hospitation bietet dir die Möglichkeit live und ortsungebunden eine unserer Good-Practice-Schulen, kennenzulernen. Im März dürfen wir dir die Ernst-Reuter Schule in Karlsruhe vorstellen.

0,00 

Termine

Do. 7. März 2024

16:00
- 18:00
Uhr

Do. 7. März 2024

16:00
- 18:00
Uhr

Kurzbeschreibung

Hospitationen sind wichtige Elemente auf dem Weg der Veränderung. Sie bieten Interessierten Einblicke in unterschiedliche Umsetzungen von Bildungsvorhaben - egal ob ihr noch ganz am Anfang steht oder schon im offenen Lernen lernt. Im Schulalltag fallen sie dennoch aufgrund zeitlicher sowie örtlicher und finanzieller Faktoren hinten über. Diese digitale Hospitation setzt genau an diesem Problem an und schafft eine Möglichkeit des Kennenlernens und Austauschen über die zeitlichen und örtlichen Grenzen hinweg.

Vertreter*innen der Ernst-Reuter- Schule (ERS) in Karlsruhe - Schüler*innen wie Lehrkräfte - geben Einblicke in ihren Schulalltag und freuen sich auf eure Fragen. Die ERS wird unter anderem auf die Good Practice Beispiele aus Film und Buch eingehen. Die ERS ist mittlerweile bundesweit bekannt, nicht zu letzt weil sie einen wirklich holistischen Ansatz der Schulentwicklung geht. Du darfst gespannt sein!

Du bist jetzt schon neugierig? Die ERS findest du in Filmepisode 1, 4 und 5. Außerdem gibt es einen tieferen Einblick in zwei wirklich außergewöhnliche Good Practice Beispiele im Buch zu UnLearn School.

Was die Teilnehmenden für sich mitnehmen können

  • Ausführliches Kennenlernen einer Good Practice Schule
  • Unerwartete Aha-Momente und Inspiration durch den virtuellen Besuch einer Good Practice Schule
  • Austausch mit Schüler*innen und Lehrkräften vor Ort, genauso wie mit Bildungsenthustiast*innen
  • Input zu deinen drängendsten Fragen in der Gestaltung von Schule

Sei dabei!

Erfahre mehr über erfolgreiche Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft und melde dich jetzt an! Wir freuen uns auf die digitale Hospitation mit dir!

Wunderland - Clip4054

Wie kann ich loslegen?

Kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular oder ruf direkt an. Gemeinsam besprechen wir alles Wichtige und finden einen passenden Termin.

 Telefon: +49 4131 9277710

UnLearn School - Auf dem Weg zum Lernen der Zukunft

4943c769-fd8a-c6c5-5468-d3ad12d64b7a