Lernbegleiter Journey FREI DAY
In vier Monaten zur Lernbegleitung
Du bist Lehrkraft und deine Schule beschäftigt sich bereits mit dem FREI DAY. Du möchtest dich daher auf den Weg machen zu einem neuen Selbstverständnis? Du willst zur Gestalter*in für lebendige Lernräume werden? Du hast Lust auf drei intensive, inspirierende Monate mit anderen neugierigen und interessierten Kolleg*innen? Dann ist unsere digitale Weiterbildungsreihe in Kooperation mit Schule im Aufbruch genau das Richtige für dich.
Auch neben deinem anspruchsvollen Vollzeitjob als Lehrer*in kannst du diese Weiterbildung gut in deinen Arbeitsalltag integrieren und bestimmst neben unseren regelmäßigen Online-Sessions selbst, wie viel Aufwand und Zeit du in deine Journey investierst.
16 Wochen
5 Online Workshops
18 Stunden Workshopzeit
4 Lernsprints
35 Stunden Selbstlernzeit
Das erwartet dich:
- 16 intensive Wochen zum Thema zeitgemäßes Lernen
- virtuelle Lernumgebung zur selbstorganisierten Wissensaneignung (pädagogischer) Fachthemen aus der neuesten Lern- und Hirnforschung
- Learning-Community und professionelle Lernbegleitung
- 5 interaktive digitale Workshops à 3,5 Stunden
- 4 Lernsprints als Selbstlernphase zu realen Praxisproblemen
- eine Lerngruppe, die dich in den Selbstlernphasen unterstützt
- Austausch mit anderen Schulen zum FREI DAY
Deine 16-wöchige Reiseroute
Modul 1
Modul 3
Modul 5
Modul 7
Modul 2
Modul 4
Modul 6
Modul 8
Auf unserer 16-wöchigen Reise wollen wir uns mit diversen Themen rund um die Rolle der Lernbegleitung auseinandersetzen. Dafür finden abwechselnd im 4-wöchentlichen Rhythmus spannende Workshops und Selbstlernsprint statt. Während der Selbstlernsprints reflektierst und vertiefst du die Inhalte der vorherigen Wochen in deinem eigenen Tempo und hast gemeinsam mit deiner Peer-Group die Chance von eurer Lernbegleitung gecoacht zu werden. Plane für diese Selbstlernphasen etwa 10 Stunden Zeit innerhalb von einem Monat ein. 1-2 Stunden dieser Zeit solltest du mit deiner Lerngruppe verbringen, um gemeinsam Reflexions- oder Praxisaufgaben zu besprechen. Also, worauf wartest du noch? Starte jetzt mit uns durch!
Kooperation
Diese Lernbegleiter Journey findet in Kooperation mit Schule im Aufbruch statt und richtet sich explizit an alle Schulen, die sich mit dem FREI DAY Konzept auseinandersetzen und es einführen oder eingeführt haben.
Hierdurch können wir euch auf eurem Weg mit inhaltlichen Impulsen begleiten und diese mit euren Praxiserfahrungen verknüpfen. Der Austausch findet mit Kolleg*innen in ähnlichen Umständen statt und ihr könnt gegenseitig Good-Pracitce-Beispiele austauschen.
Deine Ausbildung zur Lernbegleitung
- Selbstwirksamkeit erfahren
- Lernziele selbst bestimmen
- Handlungs- & Gestaltungskompetenz entwickeln
- Praxisprobleme im Team lösen
- Teil einer Learning-Community werden
- Lernerfahrungen reflektieren
Termine
Winter 2024 - Frühjahr 2025
Modul 1: Kick-Off
Termin: Mi. 28. August 2024, 14.30 – 18.00 Uhr
Mit dem Kick-Off startest du in deine Lernbegleiter Journey. Du lernst uns als deine Begleitung sowie deine Lerngruppe kennen. Du erfährst alles Wichtige, was du für die nächsten Wochen deiner Journey wissen musst und setzt dir persönliche Lernziele. Gemeinsam nähern wir uns dem Thema Lernbegleitung und du lernst wichtige Grundlagen für die weiteren Module kennen.
Modul 2: Selbstorganisiertes Lernen
Termin: Mi. 11. September 2024, 14.30 – 18.00 Uhr
Am FREI DAY steht das selbstorganisierte Lernen der Schüler*innen im Fokus, weshalb eine Veränderung der eigenen Rolle hin zur Lernbegleitung notwendig ist. Im ersten Modul geht es deshalb darum, zu verstehen, was das grundlegende Konzept von selbstorganisiertem Lernen ist und du bekommst einen ersten Einblick, wie selbstorganisiertes Lernen am FREI DAY aussehen kann. Du beschäftigst dich mit der Selbstlernkompetenz als zentralem Entwicklungsfeld in selbstorganisierten Lernsettings und analysiert unterschiedliche Methoden dahingehend, wie sehr sie die Lernenden dazu befähigen, ihre Selbstlernkompetenz zu trainieren. Dabei schaust du immer wieder auf deine Schule, deinen Unterricht und auch deine Schüler*innen, um festzustellen, worauf du aufbauen kannst und welche Ideen du gern neu ausprobieren und implementieren möchtest.
Modul 3: Rolle & Haltung einer Lernbegleitung
Termin: Mi. 25. September 2024, 14.30 – 18.00 Uhr
Als Lehrkraft einer FREI DAY Schule bist du Teil eines Wandels, der nicht nur auf struktureller Ebene Veränderungen anstößt sondern besonders auch deine persönliche Rolle als Lehrperson in den Fokus nimmt. Ziel dieses Moduls ist es daher deine eigene Rolle als Lehrkraft zu reflektieren und deine Motivation, aber auch Ängste sowie Herausforderungen in Bezug auf eine veränderte Rolle während des FREI DAY zu hinterfragen. Du beschäftigst dich mit deiner eigenen Lernbiografie und lernst verschiedenen Rollen und Aufgabenfelder kennen, die sich in der Lernbegleitung vereinen. Du hast außerdem die Möglichkeit, dich interessengeleitet verschiedenen Aspekten der Rolle und Haltung einer Lernbegleitung zu widmen, deine Glaubenssätze zu reflektieren oder die notwendigen Kompetenzen einer Lernbegleitung zu erarbeiten.
Modul 4: Positive Beziehungen & Lerncoaching
Termin: Mi. 09. Oktober 2024, 14.30 – 18.00 Uhr
Positive Beziehungen sind nachgewiesenermaßen grundlegend für den Lernerfolg von Schüler*innen. Der FREI DAY ermöglicht es dir als Lehrperson die Schüler*innen außerhalb des sonstigen Unterrichts kennenzulernen und eine neue Beziehung aufzubauen. Um positive Beziehungen an einem Ort zu gestalten, den die Lernenden nicht freiwillig besuchen und an dem es prüfungs- und abschlussbedingt viel Druck gibt, ist die Kenntnis unterschiedlicher Kommunikationsmethoden hilfreich. Sie können auch in herausfordernden Situationen Orientierung bieten. Auch in deiner neuen Rolle im Rahmen des FREI DAY baust du ganz neue Beziehungen mit deinen Lernenden, Eltern und Kolleg*innen auf. Im zweiten Teil dieses Moduls beschäftigst du dich vertiefend mit Aspekten und Methoden des Lerncoachings, um Lernende individuell in ihren Lernprozessen zu unterstützen.
Modul 5: Kompetenzorientierte Lernprozesse
Termin: Mi. 23. Oktober 2024, 14.30 – 18.00 Uhr
Offene Lernformen, die den Kompetenzerwerb der Lernenden im Fokus haben, bringen das Dilemma mit sich, dass die klassischen Prüfungsformate eindimensional und überholt erscheinen. Auch im FREI DAY ist es möglich offenere Reflexions- und Evaluationsformen einzuführen (je nach Bundesland mit oder ohne Benotung). In diesem Modul beschäftigen wir uns deshalb mit Kompetenzrastern und wie sie sich mit alternativen Prüfungsformaten und Leistungsbewertung verbinden lassen. Dadurch kannst du sowohl für FREI DAY als auch für deine sonstige Lehrrolle neue Impulse zur Reflexion des Gelernten mitnehmen.
Modul 6: Lernen in der digitalen Welt
Termin: Mi. 06. November 2024, 14.30 – 18.00 Uhr
Die Digitalisierung durchdringt unser ganzes Leben und so lässt sich auch Lernen heute nicht mehr losgelöst von Digitalität denken. In diesem Modul beschäftigst du dich damit wie die Digitalisierung Lernen und Wissenserwerb verändert, welche Kompetenzen Schüler*innen dafür benötigen und wie die Digitalisierung selbstorganisierte Lernprozesse unterstützen kann. Der FREI DAY ermöglicht nicht nur Freiräume für die Schüler*innen, sondern auch für die Auswahl der Lernmethode, wodurch die Integration alltäglicher digitaler Nutzungsformate seinen Raum finden kann.
Je nach persönlichem Interesse kannst du außerdem Konzepte für digitales Lernen vertiefen, digitale Tools für selbstorganisiertes Lernen kennenlernen oder dich mit künstlicher Intelligenz und deren Bedeutung für zeitgemäßes Lernen auseinanderzusetzen.
Modul 7: Didaktisches Design von Lernarrangements
Mi. 20. November 2024, 14.30 – 18.00 Uhr
Im sechsten Modul beschäftigst du dich intensiv mit dem didaktischen Design von Lernarrangements. Neben einigen Impulsen geht es hier vor allem darum, die Themen der vergangenen Module miteinander zu verknüpfen und somit einen Rahmen für euren FREI DAY zu schärfen. Dafür arbeitest du ganz konkret an Ideen und Konzepten zur Umsetzung eines selbstorganisierten Lernsettings für zukünftige FREI DAYs aus, die du in deiner Praxis erproben kannst.
Modul 8: Call to Action
Termin: Mi. 04. Dezember 2024, 14.30 – 18.00 Uhr
Im ersten Teil dieses abschließenden Moduls schaust du zurück auf die hinter dir liegenden Module. Welche Erkenntnisse haben deinen Lernprozess getragen? Welche Experimente hast du im FREI DAY ausprobiert? Welche Erfahrungen nimmst du unbedingt mit und willst du ausbauen? Welche Fragen sind noch offen?
Im zweiten Teil entwickeln wir konkrete Ideen und Projekte, die dich auch im Anschluss an die Journey bei der Implementierung von Lernbegleitung im Rahmen des FREI DAY und auch darüber hinaus unterstützen.
Termine
Frühjahr 2025
1. Kick-Off
Termin: Mi 15. Januar 2025, 14.30 – 18.00 Uhr
Die digitalen Workshops begleiten dich und deine Lerngruppe auf dem Weg durch die Selbstlernmaterialien. Hier hast du die Möglichkeit dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, deine Reflexionsfragen mit anderen zu erörtern und Rückfragen zu den inhaltlichen Impulsen zu stellen.
2. Digitaler Workshop:
Termin: Mi 12. Februar 2025, 14.30 – 18.00 Uhr
3. Digitaler Workshop
Termin: Mi, 12. März 2025, 14.30 – 18.00 Uhr
Die digitalen Workshops begleiten dich und deine Lerngruppe auf dem Weg durch die Selbstlernmaterialien. Hier hast du die Möglichkeit dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, deine Reflexionsfragen mit anderen zu erörtern und Rückfragen zu den inhaltlichen Impulsen zu stellen.
4. Digitaler Workshop
Termin: Mi, 09. April 2025, 14.30 – 18.00 Uhr
Die digitalen Workshops begleiten dich und deine Lerngruppe auf dem Weg durch die Selbstlernmaterialien. Hier hast du die Möglichkeit dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, deine Reflexionsfragen mit anderen zu erörtern und Rückfragen zu den inhaltlichen Impulsen zu stellen.
5. Digitaler Workshop
Termin: Mi, 07. Mai 2025 , 14.30 – 18.00 Uhr
Die digitalen Workshops begleiten dich und deine Lerngruppe auf dem Weg durch die Selbstlernmaterialien. Hier hast du die Möglichkeit dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, deine Reflexionsfragen mit anderen zu erörtern und Rückfragen zu den inhaltlichen Impulsen zu stellen.
Inhalte der Journey
Modul 1: Kick-Off
Mit dem Kick-Off startest du in deine Lernbegleiter Journey. Du lernst uns als deine Begleitung sowie deine Lerngruppe kennen. Du erfährst alles Wichtige, was du für die nächsten Wochen deiner Journey wissen musst und setzt dir persönliche Lernziele. Gemeinsam nähern wir uns dem Thema Lernbegleitung und du lernst wichtige Grundlagen für die weiteren Module kennen.
Modul 2: Selbstorganisiertes Lernen
Die Rolle der Lernbegleitung geht einher mit dem selbstorganisierten Lernen der Schüler*innen. Im ersten Modul geht es deshalb darum, zu verstehen, was das grundlegende Konzept von selbstorganisiertem Lernen ist und du bekommst einen ersten Einblick, wie selbstorganisiertes Lernen in der Praxis aussehen kann. Du beschäftigst dich mit der Selbstlernkompetenz als zentralem Entwicklungsfeld in selbstorganisierten Lernsettings und analysiert unterschiedliche Methoden dahingehend, wie sehr sie die Lernenden dazu befähigen, ihre Selbstlernkompetenz zu trainieren. Dabei schaust du immer wieder auf deine Schule, deinen Unterricht und auch deine Schüler*innen, um festzustellen, worauf du aufbauen kannst und welche Ideen du gern neu ausprobieren und implementieren möchtest.
Modul 3: Rolle & Haltung einer Lernbegleitung
Ziel dieses Moduls ist es, deine eigene Rolle als Lehrkraft zu reflektieren und deine Motivation, aber auch Ängste sowie Herausforderungen in Bezug auf eine veränderte Rolle zu hinterfragen. Du beschäftigst dich mit deiner eigenen Lernbiografie und lernst verschiedenen Rollen und Aufgabenfelder kennen, die sich in der Lernbegleitung vereinen. Du hast außerdem die Möglichkeit, dich interessengeleitet verschiedenen Aspekten der Rolle und Haltung einer Lernbegleitung zu widmen, deine Glaubenssätze zu reflektieren oder die notwendigen Kompetenzen einer Lernbegleitung zu erarbeiten.
Modul 4: Positive Beziehungen & Lerncoaching
Positive Beziehungen sind nachgewiesenermaßen grundlegend für den Lernerfolg von Schüler*innen. Um positive Beziehungen an einem Ort zu gestalten, den die Lernenden nicht freiwillig besuchen und an dem es prüfungs- und abschlussbedingt viel Druck gibt, ist die Kenntnis unterschiedlicher Kommunikationsmethoden hilfreich. Sie können auch in herausfordernden Situationen Orientierung bieten. Auch in deiner neuen Rolle als Lernbegleitung baust du ganz neue Beziehungen mit deinen Lernenden, Eltern und Kolleg*innen auf. Im zweiten Teil dieses Moduls beschäftigst du dich vertiefend mit Aspekten und Methoden des Lerncoachings, um Lernende individuell in ihren Lernprozessen zu unterstützen.
Modul 5: Kompetenzorientierte Lernprozesse
Offene Lernformen, die den Kompetenzerwerb der Lernenden im Fokus haben, bringen das Dilemma mit sich, dass die klassischen Prüfungsformate eindimensional und überholt erscheinen. In diesem Modul beschäftigen wir uns deshalb mit Kompetenzrastern und wie sie sich mit alternativen Prüfungsformaten und Leistungsbewertung verbinden lassen.
Modul 6: Lernen in der digitalen Welt
Die Digitalisierung durchdringt unser ganzes Leben und so lässt sich auch Lernen heute nicht mehr losgelöst von Digitalität denken. In diesem Modul beschäftigst du dich damit wie die Digitalisierung Lernen und Wissenserwerb verändert, welche Kompetenzen Schüler*innen dafür benötigen und wie die Digitalisierung selbstorganisierte Lernprozesse unterstützen kann. Je nach persönlichem Interesse kannst du außerdem Konzepte für digitales Lernen vertiefen, digitale Tools für selbstorganisiertes Lernen kennenlernen oder dich mit künstlicher Intelligenz und deren Bedeutung für zeitgemäßes Lernen auseinanderzusetzen.
Modul 7: Didaktisches Design von Lernarrangements
Im sechsten Modul beschäftigst du dich intensiv mit dem didaktischen Design von Lernarrangements. Neben einigen Impulsen geht es hier vor allem darum, die Themen der vergangenen Module miteinander zu verknüpfen. Dafür arbeitest du ganz konkret an Ideen und Konzepten zur Umsetzung eines selbstorganisierten Lernsettings aus, die du in deiner Praxis erproben kannst.
Modul 8: Call to Action
Im ersten Teil dieses abschließenden Moduls schaust du zurück auf die hinter dir liegenden Module. Welche Erkenntnisse haben deinen Lernprozess getragen? Welche Experimente hast du ausprobiert? Welche Erfahrungen nimmst du unbedingt mit und willst du ausbauen? Welche Fragen sind noch offen?
Im zweiten Teil entwickeln wir konkrete Ideen und Projekte, die dich auch im Anschluss an die Journey bei der Implementierung von Lernbegleitung unterstützen. Dabei kannst du entscheiden, ob du individuell in deinem Unterricht Veränderungen einführen oder einen Veränderungsprozess für einen Fachbereich oder gar die ganze Schule anstoßen möchtest.
Anmeldung
Lernheld*in
Ermäßigter Preis für Lehrkräfte an Schulen-
16-wöchige Lernreise
-
Learning-Community
-
Professionelle Begleitung
-
optionale Einzelcoachings
Anmeldefrist bis zum 30.11.2024
Dreamteam
Bucht zu zweit und spart zusätzlich 80€!-
16-wöchige Lernreise
-
Learning-Community
-
Professionelle Begleitung
-
optionale Einzelcoachings
Anmeldefrist bis zum 30.11.2024
Auch Teilnehmende aus dem privatwirtschaftlichen Sektor sind bei der Lernbegleiter Journey willkommen, hier gilt der reguläre Preise von 980€. Für Studierende bieten wir begrenzte Plätze zum vergünstigten Preis an. Bei Interesse sprecht uns gerne an!