Schüler*innen-Workshop

Ideenschmiede

Die Ideenschmiede ist ein Workshop, in dem sich Jugendliche mit der Frage auseinandersetzen, was für sie gutes Lernen und gute Schule ausmacht. Anknüpfend daran entwickeln Schüler*innen in Kleingruppen eigene Projektideen, die zu der gewünschten Veränderung oder Neuerung beitragen. Die Schüler*innen durchlaufen hierbei einen an Design Thinking angelehnten Prozess, der einen freien und kreativen Lernraum schafft, in dem die Jugendlichen ihr Problembewusstsein schärfen, vor allem aber auch lösungsorientiert ihren eigenen Vorstellungen von guter Schule in Projekten Ausdruck geben können.

Möchtet ihr euch in Präsenz weiterbilden oder digital? Wie viele aus dem Kollegium machen mit? Gemeinsam stimmen wir das Formate auf eure Bedürfnisse ab. 

Kurz­be­schreibung

Schule hat die Aufgabe, junge Menschen auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, erforderliche Kompetenzen zu entwickeln, wie die Fähigkeit zu lernen, lösungsorientiert zu kooperieren oder Haltung und persönliche Resilienz zu bewahren. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, braucht es neue Lernformen, die Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung und Kooperation in den Fokus stellen.

In diesem Workshop haben Schüler*innen die Möglichkeit, Chancen und Potentiale zu identifizieren und ihre Schule selbst aktiv mitzugestalten. Die Ideenschmieden werden mit Klassen oder Stufen (empfohlen ab dem 8. Jahrgang, nach Rücksprache ggf. auch jüngeren Jahrgängen) durchgeführt und können ebenso auch mit der Schüler*innenvertretung oder einer AG stattfinden.

Was die Teil­nehmen­den für sich mit­nehmen können

Vorteile und Ergebnisse

Schon der Workshop für sich stehend ist eine wertvolle Lernerfahrung und ein wichtiger Reflexionsraum. Auch du als Lehrkraft bekommst so neue Impulse, welche Bedürfnisse und Wünsche deine Schüler*innen für ihr Lernen mitbringen. Doch es ist schade, Projekte zu entwickeln, die dann schnell wieder unter den Tisch fallen. Das Potential und die kreativen Ideen können viel besser genutzt werden, um Schule gemeinsam weiterzuentwickeln.

Aus unserer Erfahrung funktioniert die Projektumsetzung dann besonders gut, wenn dies in den weiteren Schulalltag integriert wird und du als Lehrkraft die Schüler*innen weiter dabei begleitest und ihnen entsprechende Lernräume zur Verfügung stellst. Vielleicht bietet sich ja auch dein Unterricht als Pilotprojekt für neue Lernformen an, mit denen die Schüler*innen sich in Projekten auseinandergesetzt haben?

Organisatorische Voraussetzungen

Wie kann ich loslegen?

Kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular oder ruf direkt an. Gemeinsam besprechen wir alles Wichtige und finden einen passenden Termin.

UnLearn School - Auf dem Weg zum Lernen der Zukunft

4943c769-fd8a-c6c5-5468-d3ad12d64b7a