Schüler*innen-Workshop Mission Schulumfrage
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, was alles möglich ist. Sie hat auch dazu geführt, dass Schüler*innen vielfältige und neue Erfahrungen damit gemacht haben, wie sie lernen können und wollen und welche Bedeutung Schule als Lern- und Sozialraum für sie hat. Mit einer digitalen Umfrage bringen die Schüler*innen ihre Fragen und Perspektiven in die Schulgemeinschaft ein, um gemeinsam Schule neu zu gestalten.
Kurzbeschreibung
Ziel des Workshops ist es, Schüler*innen in ihrer Rolle als Mitgestalter*innen ihres Lebensumfelds zu stärken und das Schulleben im Sinne aller Beteiligten weiter zu entwickeln. Dafür erstellen die Schüler*innen eine digitale Umfrage mit Themen rund um Lernen und Schule. Diese führen sie anschließend an der Schule durch. Die Schüler*innen haben so die Chance, ihren Vorstellungen von guter Schule Ausdruck zu geben und sich als aktiver Teil einer demokratischen Gesellschaft zu erleben. Gerne begleiten wir Sie anschließend dabei, Themen aus der Umfrage in den Entwicklungsprozess der Schule zu integrieren.
Was du dadurch gewinnst
- Gemeinsam mit Schüler*innen Visionen für gute Schule entwickeln
- Partizipation von Schüler*innen an deiner Schule stärken
- Schüler*innen Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen
- Schülervertreter*innen in ihrer Rolle stärken
- Eine individuell erarbeitete Umfrage an deiner Schule durchführen
Unser Ansatz
Unser Workshop richtet sich insbesondere an Schüler*innenvertretungen, kann aber auch mit einer Klasse oder Jahrgang ab der 8. Klasse durchgeführt werden. Der Workshop besteht aus drei Phasen: Zuerst nehmen die Schüler*innen an einem Planspiel teil, um ihr Verständnis von Entscheidungsprozessen in Schule zu erweitern. Im zweiten Teil erarbeiten die Schüler*innen wichtige Themenfelder und Visionen von guter Schule. Im dritten Teil erstellen die Schüler*innen aus diesen Themen eine Umfrage für ihre Schule, die sie im Anschluss digital mit unserer selbst entwickelten askit-App durchführen.
Vorteile und Ergebnisse
Der Workshop eignet sich, wenn du mit Schüler*innen das eigene Lernumfeld reflektieren und sie dazu ermutigen willst, sich aktiv mit ihrer Schule und ihren Lernräumen auseinanderzusetzen sowie selbstständig Visionen und Ideen zu entwickeln. Wichtig ist, dass es anschließend auch weitergeht: Werte die entstandenen Umfrageergebnisse gemeinsam mit deinen Schüler*innen aus und überlege, welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen und wie ihr den Herausfordeurngen gemeinsam begegnen könnt. Der Workshop kann so zum Beispiel genutzt werden, um anschließend an die Umfrageergebnisse kleinere oder größere Projekte und Veränderungen in der Schule und im Unterricht anzustoßen und umzusetzen.
Gerne führen wir im Anschluss auch einen Anstoßworkshop mit wichtigen Vertreter*innen der Schulfamilie durch (Schulleitung, Lehrkräfte, Schülervertreter*innen), um gemeinsam auf die Ergebnisse zu schauen und mögliche Handlungsoptionen zu erarbeiten, damit die Erkenntnisse einen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Schule leisten können.
Organisatorische Voraussetzungen
- 2 Schultage, an denen die Schüler*innen am Workshop teilnehmen
- Die Bereitschaft, Schüler*innen als Mitgestalter*innen von Schule zu unterstützen
- Interesse an einer nachhaltigen Wirkung und Nutzung der Umfrageergebnisse
- Räumlichkeiten: Nach Möglichkeit größer als ein regulärer Klassenraum
- Ausstattung: Moderationsmaterial, Zugang zu Laptops/Tablets/Computerrum, WLAN
Wie kann ich loslegen?
Kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular oder ruf direkt an. Gemeinsam besprechen wir alles Wichtige und finden einen passenden Termin.
Telefon: +49 4131 9277710