Das Projekt
Kulturwandel Lehrkräftefortbildung
Mit dem Innovationsprojekt „Kulturwandel Lehrkräftefortbildung“ bringen wir frischen Wind in Lehrkräftefortbildung und Schulentwicklung. Verschiedene Ansätze werden mit Schüler*innen. Lehrkräften und Schulleitungen sowie weiteren Expert*innen verprobt.
Entstanden ist ein dreigliedriges Konzept an Angeboten, an dessen Umsetzung wir nun arbeiten.
Aktuelles im Projekt
Befragung geht an den Start! & Call for Changemaker!
Wir gehen in eine zweite Runde! Die Angebotsentwicklung im Innovationsprojekt „Kulturwandel Lehrkräftefortbildung schreitet mit großen Schritten voran! Nun ist es wieder an der Zeit Lehrkräfte und Schulleitungen zu befragen, um die Formate feinschleifen zu können! Mach mit bei der Umfrage!
Die Befragung wird zur Zeit ausgewertet
Außerdem sind wir immer wieder auf der Suche nach Changemaker, die unser Projekt (mit einem Treffen alle 6 Wochen ) aus Praxisperspektive begleiten wollen. Bei Interesse am Changemaker Circle im Innovationsprojekt gerne eine Mail an teresa@bewirken.org schreiben!
5-Minuten Befragung
Du bist Lehrerin oder Lehrer? Dann brauchen wir dich!
- Wie zufrieden bist du in deinem Berufsalltag?
- Und was müsste sich ändern, damit du (noch) zufriedener werden kannst?
- Was nervt dich und was wünscht du dir?
In einer 5-Minuten Befragung wollen wir das von euch wissen, um unsere Angebote passgenau für und mit euch zu gestalten.
Die Befragung wird zur Zeit ausgewertet
Warum brauchen wir Veränderung in Lehrkräftefortbildung und Schulentwicklung?
Die Herausforderung
In unserer schnelllebigen Zeit, die geprägt ist von Transformationsprozessen (allen voran der Digitalisierung), ist ein agiler Umgang mit Herausforderungen und Veränderung von großer Bedeutung. Damit einhergehend wächst auch der Bedarf für die Bereitschaft, lebenslang zu lernen. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass (digitales) lebenslanges Lernen auch für Lehrkräfte von besonderer Bedeutung ist, denn wenn die Transformation hin zu zeitgemäßen Lehr-Lern-Prozessen in Schule gelingen soll, braucht es Lehrkräfte, die bereit sind, ihr Verständnis von Lernen neu zu betrachten und innovative Lernmethoden auch in digitalem oder hybridem Kontext umzusetzen. Um solche Kompetenzen zu vermitteln, mangelt es allerdings zurzeit an geeigneten Fortbildungsangeboten, wie innovativen sequenziellen Formaten, die u.a. durch Begleitung bei der Umsetzung des Gelernten nachhaltig wirken. (Daschner und Hanisch 2019).
Gleichzeitig sind Lehrkräfte und Schulleitungen überlastet aufgrund des anspruchsvollen Arbeitsalltags und zusätzlicher Herausforderungen wie Pandemie, Integration geflüchteter Kinder und wachsendem Personalmangel. Alltagsherausforderungen wie Inklusion, Umgang mit Heterogenität oder die Umsetzung von digitalem Lernen bleiben bestehen. Es bleibt kaum Zeit und Motivation zu reflektieren, sich mit diesen und weiteren Themen der Schulentwicklung (d.h. Unterrichts- sowie Organisationsentwicklung), Transformation und Innovation in Schule zu beschäftigen und dafür Lehrkräfte nachhaltig weiterzubilden.
Der Weg zu effektiven Lösungen in der Lehrkräftefortbildung
Das Projekt
Genau hier setzen wir als innovative Bildungsorganisation an und möchten mit „Kulturwandel Lehrkräftefortbildung“ transformative Lösungen für die Lehrkräftefortbildung und somit auch für die Schulentwicklung schaffen. Das Projekt entsteht im Rahmen einer Innovationsförderung und wird im engen Austausch mit der Zielgruppe (Befragungen & Changemaker Circle) und weiteren Stakeholdern und Expert*innen bedarfs- und bedürfnisorientiert erarbeitet werden. Nach ausführlicher Recherche und Ausarbeitung verschiedener Lösungsansätze basiert die entstehende Lösung auf einer dreigliedrigen Lernerfahrung für Lehrkräfte und Schulleitungen, basierend auf der Idee digitaler Hospitationen. Hospitationen und das Erfahren von Best Practice ist ein wichtiger Bestandteil des Entwicklungsprozesses aller herausragender Schulen. Die intrin- sische Motivation wird gestärkt und kreative Möglichkeiten des Wandels aufgezeigt.
Zunächst wird ein Grundverständnis Bedarfe, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse für die Transformation in Schule vermittelt (Film) und dann Schritt für Schritt durch weitere Angebote erst niedrigschwellig (Buch) und dann vertiefend (Selbstlern-Fortbildungen) der Lernprozess bei Lehrkräften und Schulleitungen begleitet. Lehrkräfte könnten anhand eines digitalisierten Lernpfades und mit sequenziellen Fortbildungsmaßnahmen Wissenserwerb, Praxiserfahrung, Reflexion und Austausch verbinden und in einen zusammenhängenden Lernprozess integrieren. Laut einer Studie (ebd.) sind genau diese Aspekte grundlegend für eine nachhaltige Professionalisierung.
Weitere Elemente der Lösung
Innovatives und aktiv genutztes Fortbildungs-angebot für Lehrkräfte kuratieren
Niedrigschwelligen Zugang zur neuen Haltung des Lernkulturwandels durch Medienformate
Wissen zum Status Quo und der Weiterentwicklung von Lehrerkräftefortbildung beitragen
Individuelle digitale Lernpfade in enger Kooperation mit der Zielgruppe entwickeln
Austausch & Reflexion als festen Bestandteil des Projektes integrieren
Organisationen zusammenbringen & den Wandel mit gebündelten Kräften angehen
Die Ergebnisse der Umfrage zur Fortbildung von Lehrkräften
Wir möchten mit unserem Projekt „Kulturwandel Lehrkräftefortbildung“ einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag für die Lern- und Bildungslandschaft kreieren. Deswegen ist es für uns so wichtig zu verstehen, wo genau der Schuh drückt. Wir haben gefragt: Welche Angebote nutzt ihr und warum? Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
Wir waren begeistert von der regen Teilnahme. Herzlichen Dank dafür!
Einblick in die Ergebnisse
- Von den 366 Teilnehmenden nahmen 27% mehr als sechs mal im vergangenen Jahr an Fortbildungen teil
- Am meisten wurden Fortbildungen zum Thema digitales Lernen besucht
- Herausfordernd empfinden die Teilnehmenden vor allem Zeitmangel durch die bereits hohe Arbeitsbelastung im Schulalltag
- 72% der Befragten sehen einen Verbesserungsbedarf bei der Verknüpfung von Inhalten mit der Unterrichts- und Alltagspraxis
- Der wichtigste Aspekt für gute und gelungene Fortbildung ist Austausch mit anderen Lehrkräften
Das macht uns aus:
Systemisch
Wir setzen dort an, wo Menschen und Schulen stehen und eröffnen aus der individuellen Situation heraus Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.
Partizipativ
Wir begleiten aus einer ganzheitlichen Perspektive mit unseren Erfahrungen auch außerhalb des Schulsystems. Zentral für uns ist es, alle relevanten Akteure einer Schule auf dem Weg der Veränderung mitzunehmen.
Innovativ
Wir nutzen aktuelle Ansätze der Psychologie, Lern- und Transformationsforschung, um analoge und digitale Tools, Methoden und Formate zu entwickeln, die bei der Veränderung von Schule unterstützen.
Interesse mitzuwirken?
Damit dieses Projekt ein voller Erfolg wird, setzten wir darauf, alle nötigen Kräfte zu bündeln und zusammen zu bringen. Deswegen freut sich Teresa Zierer als Projektleitung sehr, wenn du sie direkt kontaktierst. Ruf gerne an oder schreibe ein Email.
Teresa Zierer
Tel: +49 4131 92777106
Email: teresa@bewirken.org