christmas-tree-gec5cfdc1c_1280

Blog

Newsletter: Das war 2022! 

Liebe*r Bildungsenthusiast*in,

letztes Jahr zu Neujahr haben wir diese Karten verschickt – nun ist es Zeit, zurückzublicken. Welche Veränderung konntest du bewirken? Was hast du dir selbst Gutes getan, um Kraft zu tanken und neue Motivation zu schöpfen?

Wir können stolz zurückblicken auf das Jahr und einen Haken hinter den Vorsatz setzen. Wir haben unglaublich viel geschafft! Das sehen wir immer besonders dann, wenn wir im Team gemeinsam zurückschauen und uns bewusst wird, wie viele große und kleine Schritte wir gemacht haben. Diesen Newsletter wollen wir deshalb dafür nutzen, dir einen Überblick darüber zu geben, was unsere Arbeit im Jahr 2022 geprägt hat.

Ein Tipp: Gönn auch du dir gemeinsam mit deinem Team einen wohlwollenden Blick auf das, was ihr geschafft habt!

Wir wünschen dir eine fröhliche Weihnachtszeit und einen bombastischen oder ganz ruhigen Start in das Jahr 2023 – genau das, was dir Kraft und Freude gibt.

Dein beWirken-Team

Digitale Bildung bleibt ein Fokusthema

Es ist bereits der zweite Jahresrückblick, in dem wir stolz auf unser “Methodenbuch für digitalen Unterricht” blicken können, denn wir haben mittler-weile fast 5.000 Exemplare verkauft – Es gibt also nach wie vor einen großen Bedarf nach Unterstützung zu dem Thema!

Auch mit unseren Fortbildungen zum digitalen Lernen legen wir seit zwei Jahren einen besonderen Fokus auf die pädagogisch-didaktische Komponente der Digitalisierung in Schule.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir im Herbst vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung als “Digitaler Ort Niedersachsen” ausgezeichnet wurden und damit unser Engagement für die digitale Bildung noch einmal besondere Aufmerksamkeit erhalten hat.


Schulentwicklung – Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg

Einen stark wachsenden Teil unserer Arbeit macht die Begleitung und Beratung von Schulen bei Schulentwicklungsprozessen aus. Ein großes Thema dabei ist das Change Management, also die gute Gestaltung und Steuerung von Veränderung.

Immer wieder stellen sich Schulen die Frage: Wie schaffen wir es, dieses große, behäbige und eingefahrene System, unsere Schule, zu bewegen? Wie gehen wir konstruktiv mit Widerständen um und wie schaffen wir geeignete Räume, in denen Lust auf Veränderung entsteht?

Mit Workshops, Coaching und Beratung finden wir mit den Schulen einen Weg durch die Höhen und Tiefen des Veränderungs-prozesses. 18 Schulen durften wir dabei 2022 begleiten – und im nächsten Jahr wird es weitergehen! Denn die Erfahrung der Schulen ist immer wieder ganz ähnlich: Mit einem Blick von außen, mit guter Moderation und den geeigneten Formaten lassen sich gemeinsam große Ziele erreichen – noch immer nicht einfach, aber viel einfacher als alleine.

Du und deine Schule brauchen auch Unterstützung? Melde dich bei uns für ein unverbindliches Vorgespräch! Schreib einfach eine Mail an info@bewirken.org

“Was uns an beWirken so gut gefällt, ist das gemeinsame Ziel und der motivierende Spirit. Seit wir zusammenarbeiten, schaffen wir es auch als Kollegium viel besser, unsere Projekte gemeinschaftlich voranzutreiben.”
– Schulleiterin einer Realschule


Fortbildungen – Selbstorganisiertes Lernen und gute Begleitung werden immer wichtiger

Wenn wir auf unser Fortbildungsangebot schauen, so war das Jahr 2022 besonders geprägt von unserer Lernbegleiter JourneyDrei Online-Fortbildungsreihen haben wir zu Ende geführt und mussten im Frühjahr kurzfristig sogar eine neue terminieren, weil der Andrang so groß war. Und unsere hybride Lernbegleiter Journey mit einer intensiven Lerngruppe über sechs Monate ist aktuell in vollem Gange.

Aber auch schulintern haben wir deutschlandweit viele Fortbildungstage durchgeführt, zu Themen wie selbstorganisiertes Lernendigitale Didaktik und Demokratie in Schule.

Im kommenden Jahr werden wir intensiv weiter an Hilfestellungen insbesondere für die Themen Lernbegleitung und selbstgesteuertes Lernen arbeiten, um dich so konkret wie möglich bei deinen nächsten Schritten zu unterstützen.


Schüler*innenbeteiligung stärkt Schule

Wir haben 2022 einen besonderen Fokus darauf gelegt, die Schüler*innenbeteiligung bei der Schulentwicklung stärker in den Fokus zu rücken. Besonders gute Erfahrungen haben wir damit gemacht, wenn Schüler*innen an Schulentwicklungstagen mit dem Kollegium teilgenommen haben. Es gab direktes Feedback zu den Vorhaben von den Schüler*innen, das kam gut an – so sagte ein Fünftklässler voller Enthusiasmus: “Ich freue mich schon auf die nächste Fortbildung.”

Schon seit unserer Gründung macht digitale Bildung und Beteiligung einen wichtigen Schwerpunkt unserer Arbeit aus. Z.B. haben wir unsere eigene Beteiligungsapp Snippet entwickelt, die wir auch in diesem Jahr wieder erfolgreich für Schüler*innebeteiligungs– und Schulentwicklungsprozesse eingesetzt haben.

Wenn auch du die Veränderung von Schule mit deinen Schüler*innen gemeinsam gestalten oder die Schüler*innenvertretung stärken möchtest, sind auch unsere Workshop-Formate speziell für Schüler*innen eine hervorragende Möglichkeit.

Und denk doch auch mal darüber nach, die Schüler*innen zum nächsten pädagogischen Tag mit einzuladen…


Spannende und wirkungsvolle Kooperationen

Auch wenn es vielleicht häufig so wirkt, als würden wir hauptsächlich mit Schulen zusammenarbeiten – tatsächlich ist unsere Arbeit sehr intensiv geprägt durch die Kooperation mit staatlichen Akteuren aus dem Schulsystem.

Gemeinsam mit Kultusministerien, Landesinstituten und Medienzentren haben wir dieses Jahr Workshopformate, Veränderungsarchtitekturen und Produkte für die Lehrkräftefortbildung und Schulentwicklung erarbeitet. Auf diese Art und Weise können wir noch mehr Lehrkräfte und Schulen mit unserer Arbeit erreichen.

So sind zum Beispiel ein Selbstlernkurs zum digitalen Lernen für Baden Württemberg entstanden oder eine neue Fortbildungsreihe zur digitalen Didaktik in Niedersachsen. Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr ist jedoch das Modellprojekt Zukunftsschule vom Kultusministerium Niedersachsen, das wir dieses und auch die nächsten zwei Jahre noch begleiten dürfen.

Du möchtest auch enger mit uns zusammenarbeiten und gemeinsam innovative neue Formate entwickeln? Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme!

Jetzt Kontakt aufnehmen: info@bewirken.org


Übersicht über unsere Angebote

Einen guten Überblick über unsere beliebtesten Angebote für die Veränderung von Schule findest du in unserem digitalen Booklet. Finde genau das Richtige für dich oder deine Schule!

Danke an euch – die Changemaker in Schule!

Ein riesen großer Dank geht an dich und euch – all die Changemaker*innen, die tagtäglich für gute Schule von heute und morgen gearbeitet haben, manchmal voller Freude und Motivation, manchmal aber auch mit viel Durchhaltevermögen.

Ihr seid unsere Held*innen von Schule und wir freuen uns auf ein neues spannendes Jahr mit euch!


Bereit für 2023 – ein starkes, motiviertes Team

Nicht zuletzt blicken wir zum Ende des Jahres auch auf unglaublich bewegte und aufregende Monate für uns als Organisation. Wir sind weiter gewachsen und haben uns weiterentwickelt und so hat beWirken dieses Jahr 12 neue Gesichter dazugewonnen

Ein großer Dank geht deshalb auch an unser (auf diesem Bild leider unvollständiges) Team für all das, was wir dieses Jahr mit viel Herzblut auf die Straße gebracht haben!


Termine

Wir informieren dich hier regelmäßig über spannende Termine*:

*Wenn du auch Termine hast, die hier erscheinen sollen, schreib uns gerne.

 

Inspiration für dich!

Du bist neugierig und erfährst gerne Neues zum Thema Bildungswandel? Dann findest du auf unserem Blog und in unserem Podcast viele spannende Beiträge zu aktuellen Bildungsthemen oder folge uns hier auf LInkedIn, Facebook, Instagram oder Twitter für regelmäßige Einblicke in unsere Arbeit!

Unterstütze unsere Arbeit!

Du möchtest unsere gemeinnützige Arbeit unterstützen und gemeinsam mit uns Bildung und Schule verändern? Als Fördermitglied unterstützt du unser Engagement und unsere Angebote. Damit können wir Schulen, Einzelpersonen und auch dich begleiten!

Teilen

UnLearn School - Auf dem Weg zum Lernen der Zukunft

4943c769-fd8a-c6c5-5468-d3ad12d64b7a